Pfarrer

Pfarrer Roland Knöll

Seit August 2008 bin ich für die Kirchengemeinde Ellingen verantwortllich. Ich bin 1961 in Nürnberg geboren und dort aufgewachsen. Meine Abiturprüfung habe ich 1980 am Martin-Behaim-Gymnasium abgelegt. Theologie habe ich dann in Erlangen und Neuendettelsau studiert. Anfang 1987 begann dann die praktische Ausbildung als Lehrvikar im nahen Weißenburg. Dort habe ich auch meine Frau kennengelernt. 1990 wurde mir im Dekanat Neumarkt/Opf. die Pfarrstelle Sulzkirchen übertragen. In dieser Zeit wurden auch unsere Kinder Andreas und Verena geboren. 1998 hat es uns in die Ferne gezogen. Für knapp sechs Jahre war ich für die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Windhoek in Namibia zuständig. Dort ist auch unsere Tochter Julia geboren. Ende 2003 ging es zurück nach Deutschland und zwar an die Friedenskirche in Passau. Im Sommer 2008 schloss sich dann wieder der Kreis zurück nach Franken – eben nach Ellingen.