Biblische Geschichte einmal anders – Wir machen unseren eigenen biblischen Film!

Am Gründonnerstag in den Osterferien trafen sich die 6 – 10 jährigen Kindergottesdienstkinder, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Gemeindehaus.

Alljährlich findet an diesem Tag ein „Ferienprogramm“ für Schulkinder statt.

Das Kindergottesdienstteam, Sieglinde Kugler, Margit Mauer, Jan-Felix Etzel mit Unterstützung durch Jens Ehrentreich, erarbeiten mit den Kindern die Schöpfungsgeschichte anhand eines Bilderbuches. Die Inhalte wie die Welt entstand und wie wir unsere schöne Welt beschützen können wurden von den Kindern interessiert diskutiert.

Im Anschluss wurde die Geschichte in vier Themenbereiche gegliedert. Je eine Kleingruppe erarbeitete  mit Hilfe von Tablets und Lege- bzw. Figurenmaterial einen Abschnitt der Geschichte als Trickfilm.

Ein kleiner Imbiss mit Apfelsaftschorle und lecker spendierten Kuchen von Marisa Popp und Anna Mauerer versüßte den Kindern den Vormittag.

Alle Kinder waren konzentriert und kreativ am Arbeiten und hatten viel Spaß an diesem Projekttag.

Viele Kinder wünschen sich eine Wiederholung dieser Art.

Der Film wird zum Kirchenkaffee am 19.05.2019, welches vom Kindergottesdienst vorbereitet wird als „Filmpremiere“ gezeigt, hier schon mal recht herzliche Einladung.

vielen Dank allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Folgende Filme wurden in den Gruppen erstellt:

1) Passt auf, auf unsere schöne WELT!

https://www.dropbox.com/s/o0ofoa2u7zp1em5/Passt_aufauf_unsere_sch%C3%B6ne_WELT.mov?dl=0

2) Unsere Pflanzen Welt

https://www.dropbox.com/s/s59vzzqyrx9kab4/Unsere-Pflanzen-Welt.mov?dl=0

3) Gott erschaffe die Tiere

https://www.dropbox.com/s/pywylo8nw02bmn7/Gott-erschaffe-die-Tiere.mov?dl=0

4) Die Menschen

https://www.dropbox.com/s/m73wskk4ju2pebn/Die_Menschen.mov?dl=0

Für das Kindergottesdienstteam

Sieglinde Kugler

image_pdfPDF-Erzeugungimage_printAusdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.