Konfirmation 2020 – Wir feiern am 11. Oktober!

Konfirmation 2020 – Wir feiern am 11. Oktober!

Unsere zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrganges 2020 konnten sich am 15. März gerade noch der Gemeinde in einem Gottesdienst persönlich vorstellen. Dann kam unmittelbar die große Vollbremsung alles gesellschaftlichen Lebens. Die Konfirmation musste verschoben werden!

Nun wollen wir Mitte Oktober feiern:

Konfirmanden-Beichte am Samstag 10. Oktober um 19.00 Uhr und

Konfirmationsfestgottesdienst am Sonntag 11. Oktober um 9.30 Uhr

Leider müssen wir auch für diesen Zeitpunkt noch mit erheblichen Einschränkungen bei Besucherzahl und Hygiene rechnen. Wir werden aber – mit Rücksprache bei Konfirmanden und Eltern – einen guten Weg finden, doch noch eine festliche Konfirmation in diesem Jahr zu feiern.

Sicher wird manches anders sein!

Ist ein gemeinsamer Einzug möglich? Oder das gewohnte Gruppenbild?

Welche besondere Musik oder Gesang ist möglich?

Abendmahl gehört zur Konfirmation – aber wie?

Können wir die Gemeinde aufgrund von eingeschränkten Besucherzahlen überhaupt dazu einladen?

Alle Fragen und Entscheidungen werden wir noch kurz vorher – in einem Info-Abend für Eltern und Konfirmanden – am Mittwoch 30. September um 19.00 Uhr ansprechen und klären. Dann können wir auf aktuelle Änderungen noch gut reagieren!

Da jede Familie sicher nach dem Festgottesdienst noch gemeinsam feiert, können diese dann auch in der Kirche gemeinsam sitzen. So sollte eine gemeinsame Konfirmation dieses Jahrgangs möglich sein. Verschiedene Gemeinden teilen die Gruppen auf verteilte Gottesdienste auf.

Wie auch immer! Das ist und bleibt ein besonderer Konfirmationsjahrgang!

image_pdfPDF-Erzeugungimage_printAusdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.