Evangelischer Posaunenchor

Allgmeine Information
Als Posaunenchöre verstehen sich Gruppen von Bläserinnen und Bläsern, Brass Ensembles und Brass Bands, die zur Ehre Gottes musizieren. Die Bezeichnung Posaunenchor hängt mit der Bibelübersetzung zusammen und wurde erstmals im Jahre 1731 für die gemeindeeigene Bläsergruppe in Herrnhut verwendet. Das altjüdische Schofar (Widderhorn) ist Symbol der Stimme Gottes und wird meistens mit Posaune übersetzt. Gottes Wort gibt uns den Auftrag zu musizieren.
Neben vielen andern Stellen der Bibel motiviert uns der Psalm 150.

Obwohl die äußeren Strukturen von Chor zu Chor verschieden sind, steht doch immer das christliche Liedgut im Zentrum der musikalischen Tätigkeit. Durch Mitwirkung in Gottesdiensten, Auftritte im Freien, in Heimen und Krankenhäusern, wie auch durch Konzerte wollen wir auf die Frohe Botschaft von Jesus Christus aufmerksam machen und Freude bereiten. Auch der Gemeinschaftsgedanke bei einem gemeinsam in der Freizeit durchgeführten musikalischen Einsatz ist beachtenswert.

Unser Instrumentarium umfasst nicht nur die Posaune, sondern viele andere Blechblasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn, Horn, Bariton, Euphonium, Tuba und verschiedene Percussion – Instrumente.
Der Ellinger Posaunenchor
Wir sind einer von 910 evangelischen Posaunenchören in Bayern mit über 19.000 Bläserinnen und Bläsern bzw. einer von deutschlandweiten 7.000 Chören und über 100.000 Bläserinnen und Bläsern.

Der Evang. Posaunenchor Ellingen – Hörlbach gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Ellingen und wurde am 02. Februar 1962 von acht Gründungsmitgliedern unter Pfarrer Willhelm Reuter gegründet.

Unser Posaunenchor besteht zurzeit aus 22 Aktiven. Frauen und Männer, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und über 80 Jahren. Alle Mitglieder sind Laienmusiker und ehrenamtlich in der Evang. Kirchengemeinde Ellingen tätig. Unser Repertoire umfasst neben geistlicher Musik auch freie Bläsermusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Als Gruppe der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ellingen möchten wir das Gemeindeleben mit unserer Musik bereichern. In Gottesdiensten, Altenheimen, Krankenhäusern und auf der Straße wollen wir den Menschen in Ellingen und Umgebung durch unser Musik eine Freude bereiten, aber auch Trost spenden und die christliche Botschaft verkünden.

Der Posaunenchor spielt z.B. bei Festgottesdiensten, Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen, Gemeindefesten, Ökumenischen Kirchenfesten und sonstigen Anlässen, einmal pro Monat im St. Elisabethen Altersheim, an Altennachmittagen, zum Volkstrauertag und, und, und.