Ökumenisches Kirchenfest

Seit 2001 feiern die Christen nicht mehr ihr eigenes Pfarrfest oder Gemeindefest! Sie kommen zum Ökumenischen Kirchenfest zusammen.

Am dritten Sonntag im Juni feiern die beiden Gemeinden zunächst ihren Gottesdienst in je ihrer Kirche. Danach treffen sich die Festbesucher im jährlichen Wechsel rund um das katholische Pfarrheim oder um das evangelische Gemeindehaus.

Es wird gemeinsam zu Mittag gegessen und Kaffee und Kuchen gereicht. Viele Gespräche werden geführt.

Ein gemeinsamer Vorbereitungskreis erarbeitet für jedes Jahr ein Festthema und dazu ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt: kreatives Kinderprogramm, geistliche Impulse, Vorstellung von Gemeindegruppen, Führungen, Losaktionen und vieles mehr.

Gegen 16.00 Uhr endet dann das Fest mit einer gemeinsamen Schlussandacht in der Kirche, wo in diesem Jahr gefeiert wird.

Die Bilder hier zeigen Einblicke vom Kirchenfest 2017 am und im Pfarrheim.

Den Termin und Ort für das nächste Ökumenische Kirchenfest entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.