Ökumenisches Pilgern

Ellingen liegt in der Nähe des Ökumenischen Pilgerweges von Eichstätt nach Heidenheim.
Diese Strecke ist in vier Etappen unterteilt.
 
Ein kleiner Vorbereitungskreis hat 2014 die Idee umgesetzt, dass Interessierte aus beiden Gemeinden jeweils einmal im Jahr eine Etappe auf dem Pilgerweg gemeinsam bewältigen.
 
Im achten Jahrhundert waren südenglische Missionare im Auftrag des Heiligen Bonifatius auf diesem Weg nach Heidenheim unterwegs.
 
Wir sind 2014 von Heidenheim aus in die umgekehrte Richtung gestartet bis Markt Berolzheim.
Im Herbst 2015 ging es von Markt Berolzheim bis Schambach, 2016 von Schambach bis Bieswang und schließlich 2017 von Bieswang bis Eichstätt.
 
Auf jeder Etappe werden unterwegs kleine Stopps eingelegt und geistliche Impulse, Pilgergedanken und Geschichten laut gemacht.
 
Sehr wichtig sind auch die vielen Weg-Gespräche, die beim gemeinsamen Unterwegssein in der Natur geführt werden.
 
Der Ökumenische Pilgerweg in unserer Region ist nun durchquert. Aber das gemeinsame Pilgern soll weitergehen. Termin und Weg für den kommenden Herbst finden Sie im Veranstaltungskalender.
 
Die Bildeindrücke hier stammen von der Etappe 2017 Richtung Eichstätt